• St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
E-Mail: info@vinzenz-hanau.de

Verstärkung im Bereich Ernährungstherapie

Verstärkung im Bereich Ernährungstherapie im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
Ausgewiesene Expertin der Ernährungsberatung auf dem Gebiet der Diabetologie und Adipositas-Chirurgie

Dr. Heike RaabSeit dem 01.Januar 2018 verstärkt Frau Dr. oec. troph. Heike Raab den Bereich der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau.

Frau Dr. Raab ist Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin VDOE und war zuletzt Ernährungstherapeutin an der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Rudolf Weiner beschäftigt.

Der berufliche Werdegang führte Frau Dr. Raab nach dem Studium der Ernährungswissenschaften in Giessen zunächst nach Frankfurt an das Krankenhaus Sachsenhausen, wo sie im Bereich Diabetes promovierte. Zudem war sie dort in der diabetologischen Abteilung für die Durchführung der strukturierten Diabetesschulung mitverantwortlich. Parallel dazu konnte sie dort im Jahr 2008 erstmals eine Abteilung für Ernährungstherapie in der Adipositaschirurgie in Deutschland aufbauen und etablieren.

Auch in ihrer letzten Wirkungsstätte etablierte sie federführend die Ernährungstherapie, die neben der Vorbereitung der Patienten auf den Eingriff, die Ernährungsschulung im stationären Bereich sowie die reguläre Nachsorgesprechstunde und die Betreuung von Patienten mit Problemen umfasste.

Dr. Raab ist regelmäßig als Referentin für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, für den Verband der Oecotrophologie und die Landesärztekammer Hessen tätig.

Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Raab eine versierte Oecotrophologin für unsere Patienten gewonnen zu haben.

Ihre Tätigkeit im St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau umfasst die Schulung von Patienten mit Diabetes, die ernährungstherapeutische Betreuung von Patienten mit Adipositas, mit onkologischen Erkrankungen, nach chirurgischen Eingriffen und bei weiteren Krankheitsbildern, die Beratung geriatrischer Patienten sowie die ambulante Ernährungstherapie.

Geplant sind zudem regelmäßige Ernährungsvorträge und ab dem 2. Halbjahr 2018 Patientenseminare zu verschiedenen Ernährungsthemen im St. Vinzenz-Krankenhaus.

Kontakt:
Tel: 06181 - 272-516